Startseite   >   Publikationen   >   Tagungsreader 
Tagungsdokumentation Kulturelle Vielfalt in der Arbeitsweltartikel-trennen

Tagungsreader zur Tagung "5 Jahre Anerkennungsgesetz Bund/Land: Umsetzung und Herausforderungen in Mecklenburg-Vorpommern"

Am 6. September 2017 fand in der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern in Rostock die Tagung "5 Jahre Anerkennungsgesetz Bund/Land: Umsetzung und Herausforderungen in Mecklenburg-Vorpommern" statt. Im Tagungsreader sind alle gehaltenen Vorträge in Form von PowerPoint-Folien sowie Infos zu den Referentinnen und Referenten enthalten. Außerdem wurde die Podiumsdiskussion in beiden Panels protokolliert. Download

artikel-trennen

Tagungsreader zur Tagung "Integration – wie geht das? Bildung, Arbeit, Kultur"

Am 7. September 2016 fand im Arno-Esch-Hörsaal der Universität Rostock die Tagung "Integration – wie geht das? Bildung, Arbeit, Kultur" statt. Im Tagungsreader sind alle dort gehaltenen Vorträge in Form von PowerPoint-Folien sowie Infos zu den Referentinnen und Referenten enthalten. Außerdem werden die Interviewten zum Thema Integrationserfahrungen noch einmal vorgestellt und Schlaglichter der Podiumsdiskussion „Integration in MV – wie geht das?“ präsentiert. Download

Tagungsreader zur Tagung "Neue Arbeitskräfte für Mecklenburg-Vorpommern: Wie die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt gelingen kann"

Am 7. April 2016 fand in der IHK zu Rostock die Tagung "Neue Arbeitskräfte für Mecklenburg-Vorpommern: Wie die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt gelingen kann" statt. Im Tagungsreader sind alle gehaltenen Vorträge in Form PowerPoint-Folien sowie Infos zu den Referentinnen und Referenten enthalten. Außerdem wurde die Podiumsdiskussion "Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt integrieren: Schaffen wir das in MV?" protokolliert.

Download

Tagungsreader zur Tagung "Integration von Zugewanderten in Mecklenburg-Vorpommern: Strukturen, Herausforderungen und mögliche Perspektiven"

Am 29. April 2015 fand im Max-Planck-Institut für demografische Forschung Rostock die Tagung  "Integration von Zugewanderten in Mecklenburg-Vorpommern: Strukturen, Herausforderungen und mögliche Perspektiven" statt. Im Tagungsreader sind alle gehaltenen Vorträge in Form von Abstracts oder PowerPoint-Folien sowie Infos zu den Referent_innen enthalten. Außerdem wurden die Diskussionen der Vorträge sowie die Podiumsdiskussion "Tut MV den Migrant_innen gut?" protokolliert.

Download

Tagungsreader zur Tagung "Willkommenskultur und Willkommenserfahrungen"

Am 19. September 2014 fand im Arno-Esch-Hörsaal der Universität Rostock die Tagung "Willkommenskultur und Willkommenserfahrungen" statt. Im Tagungsreader sind alle dort gehaltenen Vorträge in Form von Abstracts oder PowerPoint-Folien sowie Infos zu den Referentinnen und Referenten enthalten. Außerdem werden die Interviewten zum Thema Willkommenserfahrungen noch einmal vorgestellt und Schlaglichter der Podiumsdiskussion „Willkommen: Was müssen wir in MV tun?“ präsentiert. Download

Tagungsreader zur Tagung "Europäische Mobilität, Anerkennung und Qualifizierung"

Am 26. September 2012 fand im Arno-Esch-Hörsaal der Universität Rostock die Tagung "Europäische Mobilität, Anerkennung und Qualifizierung" statt. Im Tagungsreader sind alle dort gehaltenen Vorträge in Form von PowerPoint-Folien sowie Infos zu den Referentinnen und Referenten enthalten. Außerdem werden die Interviewten zum Thema Anerkennung noch einmal vorgestellt und Schlaglichter der Podiumsdiskussion "Anerkennung und Vielfalt - Was tut Not in MV?" präsentiert. Diese kann auf der Website des Vereins migra auch nachgehört werden.

Tagungsreader   Audio

Link zum Förderprogramm IQ
Das Förderprogramm “Integration durch Qualifizierung (IQ)” wird gefördert durch:
Logo Bundesministerium für Arbeit und SozialesLogo Europäischer Sozialfonds für DeutschlandLogo Europäische UnionLogo Zusammen.Zukunft.Gestalten.
In Kooperation mit:
Logo Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo Bundesagentur für Arbeit